Fitness für zuhause

Fettverbrennen mit Seilspringen

Um das beste Intervalltraining zur Fettverbrennung zu erhalten, müssen Sie nicht nur über Ihren eigenen Schatten springen. Wenn Sie Ihr kalorienverbrennendes, fettabbauendes HIIT-Training (High-intensity interval training, Hochintensives Intervalltraining) auf die nächste Stufe bringen möchten, sollten Sie mit dem Seilspringen beginnen. Natürlich nicht im Fitnessstudio. Überspringen Sie einfach die Gewichte zugunsten eines der effizientesten Trainingsgeräte, das Sie wahrscheinlich herumliegen haben: dem Springseil.

Wenn Sie von Ihrer Grundschulzeit kein Seil mehr aufgehoben haben, haben Sie keine Angst: Dies ist nicht nur ein Kinderspielzeug. Die gedankenlose, einfache Aktivität Ihrer Jugend ist tatsächlich eine der besten Möglichkeiten, Ihr HIIT-Training auf das nächste Level zu heben. Das Seilspringen ist eine der effektivsten Cardio-Übungen, die es je gab. Laut einer Studie sind nur 10 Minuten pro Tag mit dem Seil vergleichbar mit 30 Minuten Joggen. Experten preisen die Vorteile der Aktivität als zertifizierbares Ganzkörpertraining an, das auch die Gesundheit des Herzens fördert.

Das Seilspringen von Erwachsenen konzentriert sich auf Geschwindigkeit und Koordination. Lassen Sie also Ihr langsames Schulhoftempo hinter sich. Hier finden Sie eine kurze Erklärung, wie Sie sich Ihren Sprüngen nähern sollten. Wenn Sie die Grundlagen des Springseils kennen, können Sie es in Ihrem Training als Aufwärmübung oder Ersatz für die Cardio-Routine verwenden, die Sie am häufigsten übersprungen haben. Auch wenn das Seil spannender ist als das Zurücklegen von Kilometern auf dem Laufband, sollten Sie sich dennoch auf mehr als nur einen festgelegten Zeitraum oder eine festgelegte Anzahl von Sprüngen konzentrieren.

Anfangen können Sie mit beiden Füßen für 10 Sprünge. Wechseln Sie dann für 10 Sprünge auf Ihren rechten Fuß und dann für 10 Sprünge auf Ihren linken. Gehen Sie für 9 Sprünge zu beiden Füßen zurück, dann für jeweils 9 nach rechts und links. Danach das gleiche mit je 8 Sprüngen. Fahren Sie mit den Wiederholungen fort, bis Sie Null erreichen.

Übrigens: Mit einem gut sitzenden Sport-BH sind auch eine hohe Anzahl an Seilsprüngen für Frauen kein Problem mehr.

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